Über uns

Trio Nidaš

Niels Rathje

Gitarre

Svenja Lippert

Violine

David Arbeiter

Klarinette

Trio Nidaš

Das 2017 gegründete Trio Nidaš widmet sich der Interpretation vielfältigster Stilrichtungen.
Die drei MusikerInnen, die sich während ihres Studiums an der Musikhochschule Lübeck kennenlernten, spielen Kompositionen von Klassik über Klezmer bis hin zu Tango und Gypsy Swing.

Neben dem stilistischen Reichtum eröffnet die außergewöhnliche Besetzung von Violine, Klarinette und Gitarre eine Klangwelt von melancholischer Intimität und orchestral anmutender Fülle.
Ob expressiv oder sensibel und fein, ob Beethoven oder Piazzolla: Das Trio Nidaš spannt mit seinen handgemachten Arrangements einen großen Bogen zwischen den Kontinenten und Jahrhunderten.
Durch unterschiedlichste Kooperationen konnten sie ihr Schaffen erweitern. Dazu gehören unter anderem Projekte mit den Schauspielerinnen Kati Luzie Stüdemann, Rachel Behringer, der Autorin Brigitte Bosch sowie der
Kammerphilharmonie Lübeck.

Bisher begeisterte das Trio bei zahlreichen Konzerten und Veranstaltungen im norddeutschen Raum, darunter auch beim Schleswig-Holstein Musik Festival.
2019 erschien ihre Debüt-CD mit dem Titel „Transkribirien Express“.

Gefördert wurden die Drei von der Initiative MusikERkennen und sind aktuell StipendiatInnen des Förderprogramms ”Neustart Kultur“.

Svenja Lippert

Svenja Lippert wurde 1989 in Berlin geboren und begann im Alter von acht Jahren mit dem Geigenspiel bei Anna Koch in Hamburg. Mit 17 Jahren wurde sie Jungstudentin an der Musikhochschule Lübeck in der Klasse von Prof. Maria Egelhof und wechselte während ihres Studiums zu Prof. Daniel Sepec, dem Konzertmeister der „Deutschen Kammerphilharmonie Bremen“, wo sie 2019 ihr Masterstudium absolvierte. Meisterkurse bei u.a. Prof. Thomas Brandis, Prof. Igor Ozim, Prof. Ida Bieler und Prof. Barbara Westphal erweiterten ihre musikalische Ausbildung.

Professionelle Orchestererfahrungen sammelte die Geigerin als Akademistin bei der Norddeutschen Philharmonie Rostock und war in der Spielzeit 2021/22 als Vorspielerin der 2. Violinen beim Philharmonischen Orchester Kiel tätig.

Svenja ist seit seiner Gründung festes Mitglied im renommierten Ensemble Reflektor und spielt seit mehreren Jahren im Orchester der Eutiner Festspiele (KaPhiL!).

2019 rief sie mit mehreren Musiker*innen die “Reflektorklassen” mit ins Leben und führt seitdem regelmäßig Musikvermittlungsprojekte mit den sechsten Klassen der Hamburger Schule auf der Veddel durch.

Neben ihrer pädagogischen Unterrichtstätigkeit in Lübeck spielt Svenja Lippert in der Lübecker Klezmerband “Vagabund” und arbeitet regelmäßig als Studiomusikerin im Popularmusikbereich.

David Arbeiter

Der Klarinettist David Arbeiter wurde 1987 in Neuwied am Rhein geboren. Er besuchte das Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz in Montabaur und erhielt dort seinen ersten Instrumentalunterricht im Alter von 10 Jahren bei Iris Egermann. Während seiner Schulzeit spielte er bereits in diversen Jugendorchestern und -ensembles deutschlandweit. 2005 errang er den 1. Bundespreis bei „Jugend Musiziert“. Nach seinem Abitur studierte er an der Musikhochschule Lübeck in der Klarinettenklasse von Prof. Sabine Meyer und Prof. Reiner Wehle.

Professionelle Orchestererfahrung konnte er im Philharmonischen Orchester Kiel, als Soloklarinettist im Festspielorchester Eutin, dem German Pops Orchestra sowie, als langjähriges Mitglied, der Philharmonie der Nationen, unter Leitung von Justus Frantz, sammeln und ist außerdem Gründungsmitglied der Kammerphilharmonie Lübeck.

Von Beginn an spielte er dabei mit großer Freude sämtliche Musikstile. Zeitgenössische, klassische Musik, ebenso wie Klezmer, Salonmusik und Crossover.

Von 2014 bis 2019 lebte er als freischaffender Klarinettist und Klarinettenpädagoge in Lübeck. Seit 2019 ist David Arbeiter Instrumentallehrer am Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz in Montabaur.

Niels Rathje

wurde 1988 in Ratzeburg als Kind einer Musikerfamilie geboren und erhielt mit 8 Jahren den ersten Gitarrenunterricht an der Kreismusikschule Ratzeburg. Im Alter von 13 fing er außerdem damit an, Saxophon zu spielen und bekam dadurch erste Erfahrungen mit der Klangwelt des Jazz.

Ab 2008 bekam Niels Rathje – zunächst privat, dann an der Musikhochschule Lübeck – Gitarrenunterricht bei Prof. Albert Aigner und machte schließlich 2014 erfolgreich seinen Abschluss mit dem Hauptfach „Klassische Gitarre“ sowie den Schwerpunkten „Instrumentalpädagogik“ und „Elementare Musikpädagogik“. Nach dem Studium sammelte er außerdem Erfahrungen bei dem renommierten Jazzgitarristen Patrick Farrant, welcher sein Gitarrenspiel maßgeblich beeinflusste.

Seit seinem Abschluss arbeitet Niels Rathje in Lübeck und Umgebung als Musikpädagoge und freischaffender Musiker. Neben dem Konzertieren auf der Gitarre tritt er auch in verschieden Besetzungen als Saxophonist auf.